DIY-Kalender gestalten


Hallo Ihr Lieben,

bei Butinette habe ich mir einen DIY-Kalender von Toga für ca. 22€ bestellt. Ich dachte eigentlich, dass schon leere Kästchen für Wochen etc. aufgezeichnet sind oder zumindest das es Schablonen davon gibt. Allerdings hielt ich dann ein mit Dots kariertes Notizbuch in der Hand, welches aus einem Hartcover besteht. Nun gut dann muss ich mir den Kalender wohl selbst zusammen basteln.


Zu dem Buch gab es dann noch jede Menge Zeugs dazu, wie ein Stempel mit Stempelkissen, Post ist, Sticker und eine Schablone.


Bevor ich das Cover gestalten werde, wollte ich erst einmal das Kalenderinnere gestalten, damit ich Termine etc. schon eintragen kann. Dazu habe ich mich ein bisschen an meinem alten Kalender orientiert und mir erst einmal eine Monatsübersicht angelegt. Dazu habe ich mich ein bisschen an der Rückseite des Kartons orientiert, bei der schon Vorschläge für die Seitengestaltung drauf sind. Ich habe also mit Bleistift erst einmal alles vorgemalt von Montag bis Sonntag und dann dem Monat jeweils angepasst. Bis jetzt ist auch nur der Januar fertig. Die Tage vom Februar am Ende habe ich nicht mehr hingemalt, da ich finde es sieht auch so ganz gut aus.


Da ich noch so einiges an Platz hatte, habe ich ganz unten noch einen Tracker eingebaut, um einfach zu schauen, wie regelmäßig ich meine Sportarten ausübe und wie oft ich Blogarbeit wirklich mache. Dann habe ich noch eine kleine Ecke mit Zielen, falls mir Ziele einfallen, welche ich in dem Monat erreichen möchte, da könnte dann z.B. stehen: Bloglayout ändern oder 5 Kilo abnehmen, etc.
Zum Schluss findet man noch eine Spalte mit Notizen, die einfach nur für Notizen gedacht ist. Diese Spalte wird denke ich kaum benutzt werden, aber vielleicht gestalte ich sie dann auch einfach bei Langeweile ein bisschen.

Für das Nachmalen habe ich jeweils Fineliner genommen, welche nicht ganz so stark durchdrücken, da der Stempel schon genug durchdrückt. Dann wurde einfach noch ein bisschen Farbe angewendet, damit die Seite nicht so leer aussieht und den Monat habe ich am PC gestaltet, ausgedruckt und draufgeklebt.


Die Monatsübersicht werde ich hauptsächlich dafür nutzen, meine Blogthemen festzulegen und dem Tag zuordnen, für viel mehr brauche ich diese Monatsübersicht nicht, aber sie ist praktisch und wird auch so immer beibehalten werden.

Bei der Wochenübersicht war und bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Früher habe ich die Kalender mit Uhrzeit geliebt, jetzt habe ich einen ohne und bei diesem Weiß ich nicht genau, wie ich es haben möchte. Ob ich ganz oben das Datum hinschreibe, wie bei einem Hausaufgabenheft oder wie jetzt in jede Spalte. Die erste Seite habe ich auch mal wieder so ähnlich, wie auf dem Karton gestaltet. Jeweils breite Spalten von oben nach unten, um eine ungefähre Länge zu ermitteln habe ich mal Uhrzeiten nebendran geschrieben. Den Rest der Seite werde ich dafür nutzen, meine „To Do’s“ drauf zu schereiben, falls es welche gibt. Oft fällt mir am Anfang der Woche ein, was ich noch so alles die Woche machen möchte und wenn ich keinen genauen Tag zuordnen möchte, dann kann ich das einfach in die To Do- Liste schreiben und das nach Lust und Laune dann abarbeiten. Daneben habe ich dann nochmal einen Tracker eingebaut, da schaue ich dann nochmal auf Sport, Blog und wie oft ich zum Lesen komme, denn ich möchte im neuen Jahr wieder mehr lese. Aber ganz so zufrieden bin ich mit der Gestaltung der Seite nicht. Sie ist mir irgendwie zu nackt. Nur die Spalten ohne Farbe und den To Do- Stempel, sowie den Tracker mit ein bisschen Farbe unterlegt.


Für das Erste reicht es mal, vielleicht werde ich mir auch ein bisschen Inspiration im Internet holen. Den Januar werde ich aber so mal noch fertig gestalten und dann werde ich weiter schauen, wie es mit dem Februar aussieht. Viellicht werde ich da die Spalten mal quer zeichnen.

In Planung sind dann am Ende des Jahres noch eine Geschenkeliste anzuhängen, auf der kann ich meine Wünsche sowie die Geschenkideen meiner Freunde aufschreiben. Dann werde ich natürlich auch ein paar Notizseiten einplanen und was dann vielleicht noch reinkommt, ist ein Reiseplaner, indem ich meine Wunschreisen auflisten kann.

Habe ich das soweit alles fertig, werde ich mich an das Gestalten des Covers machen, das kann so ja natürlich nicht bleiben. Dazu werde ich dann auch noch ein paar nützliche Taschen reinbasteln, welche zum Verstauen, von diversen Stickern etc. gut geeignet sind.

So wird dann also dieses Jahr mein Kalender aussehen. Über Ideen wegen Layout etc. würde ich mich freuen. Diese könnt ihr mir dann gerne in einem Kommentar da lassen, auch wenn ihr gute Stifte kennt, welche zum Kalender gestalten geeignet sind. Ich habe vor, dieses Jahr mehr mit Farben zu machen und die Seiten bunt zu gestalten. Eigentlich möchte ich für einen Kalender nicht zu viel Geld ausgeben und das Gestalten lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht wirklich, denn man schmeißt den Kalender eh weg, aber bei einem DIY-Kalender sieht das dann etwas anders aus.


Währt ihr bereit euren eigenen Kalender zu gestalten?

Über einen Kommentar würde ich mich natürlich freuen, bis dahin wünsche ich euch aber einen schönen Start in das Wochenende.


Eure Jenny :* 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen